Ça bouge - projet de danse

Es bewegt sich was - Tanzprojekt

Période: 2013 / 2014

Hegau Gymnasium Singen · Singen · Baden-Württemberg
25 élèves · 15 - 16 ans
Lycée Leconte de Lisle · Sainte Clotilde Cédex · La Réunion
25 élèves · 15 - 16 ans

  • Dialogue interculturel
  • Patrimoine culturel / identité régionale
  • Sport

Ziel des Projekts ist es, mit den Teilnehmern ihre darstellerischen Möglichkeiten und Fähigkeiten individuell und kollektiv freizulegen und die Grenzen ihres Ausdrucks und ihrer Darstellung zu erweitern. Hierzu müssen die Jugendlichen beider Schulen sich mit den Lebenswelten ihrer Partner vertraut machen. Die gesamte Projektarbeit mündet schließlich in einen kreativen Prozess: die Schüler verbinden traditionelle und moderne Tanzstile und erarbeiten eine eigene Choreographie.

Um die ganze Vielfalt des Tanzes kennenzulernen, wird beim Aufenthalt in Singen mit der örtlichen Tanzschule zusammen gearbeitet. Den Schüler soll auf diese Weise zum einen ein Einblick in die Welt des Standardtanzes ermöglicht werden. Zum anderen trägt der Aspekt des Paartanzes zum besseren Kennenlernen bei. Des Weiteren können die erlernten Schritte und Tänze am gemeinsamen Abschlussfest getanzt werden.
 

Activités


Préparation

En ligne

Activités prévues durant cette phase

Travail des élèves : Comment les élèves vont-ils concrètement travailler pendant cette phase (approche pédagogique, méthodologie etc.)

Aktive Einbindung der SchülerInnen: Inwieweit sind die Schüler an der Umsetzung des Projekt beteiligt?

Rencontre

Au domicile du partenaire dans les familles

Kennenlernen der réunionesischen Tanzstile: Die ortsansässige Tanzpädagogin vermittelt den deutschen Schülern mit Hilfe der réunionesischen Schüler die traditionellen Tanzstile und ihre Einflüsse in den zeitgenössischen Tanz.

Die Vermittlung der traditionellen Tanzschritte erfolgt zunächst in der Grossgruppe und wird später in binationalen Tandems intensiviert.

Rencontre

Au domicile du partenaire dans les familles

Die Schüler lernen zunächst typisch alemannische Tänze kennen. Mit Hilfe der Tanzschule Seidel erarbeiten die Schüler den klassischen Paartanz. Anschliessend komplettieren die Schüler die auf La Réunion begonnene Chorégraphie.
Im Kunstunterricht erstellen die Schüler Plakate zur Ankündigung und beschäftigen sich mit der Auswahl der passenden Kostüme.
Die Aufführung wird in einen deutsch-réunionesischen Abend gebettet, zu dem Eltern, Schüler und Kollegen eingeladen werden.

Die Eigenchoreographie erarbeiten die Schüler in sprachlich gemischten Kleingruppen.
Die Auswahl der Kostümen und das Erstellen des Plakates erfolgt in Interessensgruppen.
Der Abschlussabend wird gemeinsam vorbereitet und gestaltet.

Media